SEO-Boost-Sprint in drei Monaten

Academy
SOMEXCLOUD GmbH
Kurzbeschreibung
Die Erhöhung der SEO-Sichtbarkeit ist ein stetiger Prozess. In diesem SEO-Sprint erzielen Sie in drei Monaten, in enger Begleitung mit Ihrem... mehr...
Die Erhöhung der SEO-Sichtbarkeit ist ein stetiger Prozess. In diesem SEO-Sprint erzielen Sie in drei Monaten, in enger Begleitung mit Ihrem Coach, messbare Resultate. weniger
Kursort
Zürich
Kursart
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung SEO

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Sheila K

Sheila K Profilfoto
Kursinhalt

Dieses neue Lernformat in Form eines Sprints steht für optimalen Praxistransfer. Sie definieren in den ersten beiden Tagen Ihren Anforderungskatalog an Ihr SEO-Projekt und wählen daraus diejenigen Massnahmen, die für Sie im Rahmen der Umsetzung in den folgenden drei Monaten am meisten Wert darstellen.

Die ersten beiden Tage dienen dazu, Ihnen neustes und praxiserprobtes SEO-Know-how zu vermitteln, das Sie brauchen, um eine (KMU-)Website zu optimieren. Sie setzen im letzten Halbtag der Planungsphase ein optimales SEO-Setup für die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens auf.

Zurück am Arbeitsplatz starten Sie Ihren eigenen SEO-Sprint mit der Abarbeitung Ihrer Massnahmenplanung. Alle zwei Wochen findet ein einstündiges, individuelles Meeting mit Ihrem Coach statt, bei dem Sie Fortschritt und Abhängigkeiten diskutieren sowie Hindernisse besprechen und aus dem Weg schaffen. Die Begleitung unterstützt Sie in der realen Praxisumsetzung und hilft Ihnen, Abweichungen vom Plan sofort zu korrigieren.

Nach eineinhalb Monaten trifft sich die gesamte Klasse zum Erfahrungsaustausch. Diese Gelegenheit können Sie nutzen, um von Erfolgen der anderen zu profitieren und neue Massnahmen für sich in Ihren Plan zu integrieren – allenfalls auch für die Phase nach diesem ersten SEO-Sprint. Nach Ende der drei Monate ist Zeit eingeplant, eine Zusammenfassung Ihres Sprints zu erstellen. Am Abschluss-Halbtag präsentieren Sie Ihre Erfolge, die Sie firmenintern wie -extern als Case Study mit durch den Coach beglaubigten Ergebnissen verwenden können.

Ablauf und Zeitplan

Planung des SEO Sprints – Zwei Tage

  1. Halbtag: SEO Best Practices und Trends: Ihr Coach startet den Lehrgang mit einem aktuellen Refresh rund um die SEO-Trends, mit Wissen, welche Rankingfaktoren zurzeit relevant sind und auf welche Elemente Sie besonders achten müssen. Achtung: Grundwissen zu SEO wird in diesem Kurs vorausgesetzt. Entweder 1 bis 2 Jahre SEO-Erfahrung oder Teilnahme an unserem SEO-Einführungskurs
  2. Halbtag: Ziel- und Zielgruppendefinition: Sie können Ihren eigenen Status Quo sowie Ihre Zielgruppe definieren und legen fest, wo Sie in den drei Monaten hinwollen. Zusammen definieren wir realistische und unternehmensnahe Ziele.
  3. Halbtag: SEO-Prozesse, -Tasks und -How-To's: Sie lernen, wie man Massnahmen definiert und implementiert und erfahren, was Sie selbst umsetzen können und wo Sie die Hilfe eines Web Developers brauchen. SEO-Tools: Sie kriegen einen Einblick in die wichtigsten Tools und führen damit gleich Ihre erste Analyse durch. Die Tools werden von Digicomp zur Verfügung gestellt und werden Ihre täglichen Begleiter sein. Achtung: Grundlagen in Google Analytics werden vorausgesetzt. Entweder 1 bis 2 Jahre Analytics-Erfahrung oder Teilnahme am Digicomp Kurs Webanalyse mit Google Analytics
  4. Halbtag: SEO-Roadmap: Sie erarbeiten ein Konzept und eine Timeline für Ihren SEO-Sprint und setzen dieses in Begleitung Ihres Coach in den nächsten 3 Monaten für Ihre Webseite um

Themen

  • SEO Intro & Auffrischer
  • SEO im Jahr 2018 – Do's und Dont's
  • Zielsetzung und Zielgruppe
  • Technische Analyse
  • Content Analyse & Keyword Research
  • Backlink Building
  • Google My Business für Schnell-Präsenz
  • Kein SEO ohne Monitoring
  • SEO-Tools

Sprintumsetzung Teil 1

  • 6 Wochen individuelles Arbeiten an Ihrem SEO-Sprint-Massnahmenkatalog
  • 3 × 1 Stunde 1:1-Coaching

Zwischenmeeting

  • 1 Abend: Klasse trifft sich zum Erfahrungsaustausch

Sprintumsetzung Teil 2

  • 6 Wochen individuelles Arbeiten an an Ihrem SEO-Sprint-Massnahmenkatalog
  • 3 × 1 Stunde 1:1-Coaching

Verfassen der eigenen Case Study und Präsentation
Sprint-Abschluss

  • 1 halber Tag: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
  • Ausblick auf einen möglichen nächsten Sprint
Kursziele
  • Umsetzung SEO-Projekt mit nachgewiesenem Erfolg
  • Know-how-Transfer für die Durchführung zukünftiger SEO-Sprints
  • Kenntnisse von SEO-Best-Practices in allen Bereichen
  • Zugriff auf Templates für inhaltliche wie technische Analysen und auf etablierte SEO-Tools, die neues Potenzial offenlegen werden
  • Betreuung durch einen Experten und Unterstützung durch zweiwöchentliche Coaching-Sessions bei der Optimierung Ihrer Webseite (Diese finden entweder in den Räumlichkeiten der Digicomp in Zürich oder wahlweise als Online-Meeting statt)
  • Zugang zu Coaches und Experten-Wissen, der auch nach der Weiterbildung genutzt werden darf
  • Erstellen einer Case Study Ihres Sprints, in dem die konkreten Ergebnisse mit Zahlen und Veränderungen dokumentiert werden
  • Prüfung der Angaben durch Coach und Erfolgsbestätigung des Projekts mit seiner Unterschrift auf die Case Study. (Dieses Praxiszertifikat dient dem internen Erfolgsausweis und kann auch bei zukünftigen Bewerbungen als praktischer Erfolgsnachweis beigelegt werden.)
Zielpublikum

Das SOMEXCLOUD-Coaching «SEO-Boost-Sprint» richtet sich an Mitarbeitende in Unternehmen, die die Sichtbarkeit ihrer Online-Präsenz durch eine Optimierung des SEO-Setups (in Begleitung eines persönlichen Coaches) erhöhen möchten. Das Coaching richtet sich an Marketingleiter, Geschäftsführer, Digital-/Online-Marketing-Manager und SEO-Verantwortliche.

Anforderungen

Eine bestehende Webseite mit vollem CMS-Zugriff sowie ein bestehendes Google-Analytics-Konto mit Admin-Rechten werden vorausgesetzt. Sie sollten den Willen haben, SEO-Massnahmen in den nächsten drei Monaten konsequent umzusetzen und Ihre Webseite zu optimieren. Eigene Vorstellungen über Ihre genauen Ziele müssen vor dem Lehrgang formuliert und Ihren Coaches abgegeben werden. Diese Ziele werden während des SEO-Sprint-Plannings überprüft und verfeinert. Idealerweise bestehen weitere digitale Präsenzen auf verschiedenen Plattformen wie Google My Business oder Social-Media-Kanälen. Falls noch keine digitale Präsenz aufgebaut ist, empfehlen wir folgenden Lehrgang: Digitale Präsenz – KMU-Onboarding.

Grundkenntnisse in SEO und Google Analytics werden im Coaching vorausgesetzt. Know-how analog folgender Kurse:

Methodik

Dieses neue Lernformat ist als Sprint konzipiert und beinhaltet verschiedene didaktische Formen wie Präsenzunterricht, Workshop, Coaching und Präsentation.

Sie erstellen im Workshop einen Massnahmenkatalog mit eigenen Aufgaben, die Sie in Begleitung Ihres Coaches in den drei Monaten des Sprints selbstständig erledigen. Das Resultat des Kurses ist ein messbarer Erfolg, nämlich die Optimierung Ihres SEO-Setups und die Erhöhung der digitalen Auffindbarkeit Ihrer Website.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist der Know-how-Transfer und die in den Unterricht integrierte Erledigung konkreter Massnahmen: «Learning must help people to get their jobs done.»

Kursgebühr
Fr. 3'900.00