Webanalyse mit Google Analytics | eggheads.ch

Webanalyse mit Google Analytics

Academy
SOMEXCLOUD GmbH
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen für eine fundierte Webanalyse. Sie analysieren das Verhalten Ihrer Besucher, können Ihre strategi... mehr...
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen für eine fundierte Webanalyse. Sie analysieren das Verhalten Ihrer Besucher, können Ihre strategische Zielsetzung optimieren und steigern somit Ihre Marketingeffizienz. weniger
Kursorte
Basel, Bern, Zürich, Lausanne
Kursarten
Kurs/Seminar
Fachbereiche

Marketing, Digital Marketing, Google, Google Analytics, Google Ads, G Suite

Dieser Kurs ist neu hier. 0 User folgen diesem Kurs und erhalten Bescheid, wenn es Neues gibt - Kurs jetzt folgen.

Du hast den Kurs besucht? Kurs jetzt bewerten.

Hier kannst du der Eggheads Community deine Fragen zu diesem Kurs stellen. Auch Kursleiter können mitdiskutieren.


Frage stellen

Du must angemeldet sein um zu antworten

Kursleiter

Sheila K

Sheila K Profilfoto
Kursinhalt
  1. Webanalyse und Ziele setzen
    • Webanalyse als Grundlage für strategische Entscheidungen
    • Pro und Kontra Google Analytics
    • SMARTe Unternehmensziele definieren
    • KPIs und messbare Kennzahlen
    • Makro- und Mikroconversions
  2. Einstellungen Google Analytics
    • Unterschiedliche Zugriffsrechte: Konto, Property, Datenansicht
    • Verknüpfung mit Google AdWords und Webmaster Tools
    • Filter und Ziele einrichten
  3. Grundlagen
    • Dimensionen und Messwerte
    • Segmente als Filter nutzen
    • Zielgruppenübersicht: Wer sind meine Besucher?
    • Geräte: Mobil, Desktop oder Tablet?
  4. Besucherquellen
    • Organic, Referral, Direct, CPC, Social: Besucherquellen vergleichen
    • Organische Keywords: (not provided)
    • Kennzahlen: Anzahl der Seitenaufrufe, eindeutige Besucher, Verweildauer, Abbruchquoten
  5. Besucherverhalten verstehen
    • Content: Topseiten finden
    • Ausstiegsseiten: Wo springen Besucher ab?
    • InPage-Analyse: visuelle Darstellung der Klicks
  6. Conversions: Ziele und ECommerce
    • Ziele und E-Commerce Tracking
    • Trichter-Visualisierung
  7. Kampagnen tracken
    • Verknüpfung Newsletter: Beispiel MailChimp
    • Parameter für benutzerdefinierte Kampagnen
    • Tool zur URL-Erstellung
  8. Fehler finden und beheben
    • Check: Korrekte Code-Einbindung
    • (not provided) und (not set)
    • Unterschiedliche Daten durch Sampling
    • Fehlende Parameter
Kursziele
  • Grundlegende Webanalyse-Schulung mit praxisorientierter Ausrichtung
  • Tipps und Tricks zur Webanalyse
  • Definieren der strategische Zielsetzung für Ihren Webauftritt
  • Verstehen der Wege der Besucher auf Ihrer Website und Finden gezielter Optimierungsmöglichkeiten
  • Verständnis für den Nutzen, Kampagnenziele zu definieren und diese messbar zu machen
Zielpublikum

Verantwortliche für (Online-)Marketing, Betreiber einer eigenen Website

Anforderungen

Eigener Google Analytics Account ist Voraussetzung. Bitte vor dem Kurs erstellen, im Kurs selber wird der Analytics Account nicht aufgesetzt. Sie arbeiten im Kurs im eigenen Konto. 
Eigene Website oder Firmenwebsite für die Optimierung sind erwünscht. Marketing-Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Methodik

Im Seminar steht die Praxisorientierung im Vordergrund: Wir vermitteln im Kurs das notwendige Wissen in Theorieblöcken und echten Fallstudien und Erfahrungswerten.

Kursgebühr
Fr. 850.00
Nächste Durchführungsdaten
  • 14. September 2018
  • 15. November 2018